Über Uns
Dörpling ist kaum zu übersehen, denn es liegt rund um eine der höchsten Erhebungen Dithmarschens. Wunderschöne Einfamilienhäuser und geschmackvoll zur Wohnnutzung umgebaute Bauernhäuser bestimmen das Ortsbild. Der hohe Geestrücken im Ortskern bietet Hanglagen mit herrlicher Fernsicht. Die Hügellandschaft des Dorfkerns setzt sich, von Knicks gesäumt, in der Feldmark fort, um dann über flache Wiesen und Weiden in eine artenreiche Auen- und Hochmoorlandschaft überzugehen. Eine abwechslungsreiche Natur, die von Spaziergängern, Radfahrern und Reitern gern angenommen wird. Der Blick über die weiten Moorniederungen ist malerisch schön und hat einige Künstler inspiriert, den besonderen Charakter einzufangen.
Naturliebhaber können stundenlang auf immer neuen Wegen, die größtenteils gut ausgeschildert sind, spazieren und wohltuende Einsamkeit genießen. Diese wird kaum durch Menschen unterbrochen, allenfalls durch auffliegendes Flugwild, davonhetzendes Reh- und Niederwild oder Rinder, die auf den satten Weiden ihre Nahrung suchen.
Besonders reizvoll kann ein Aufenthalt im Winter sein, wenn die Natur erstarrt, ohne leblos zu sein. Man erlebt eine Landschaft, die es so nur in Norddeutschland zu sehen gibt.
Die letzten 30 bis 40 Jahre aus Dörplinger Sicht
Die gleichen Probleme, wie fast alle Gemeinden hier:
Veränderungen der letzten 30-40 Jahre: alles, was man zum Leben brauchte, im Dorf (Lebensmittel oder Krampen, Draht und ein Tau, mehrere Höker, Schuster, Post, Bank) – alles Geschichte.
früher: rund 35 Bauern (wichtig z.B. für Hand- und Spanndienste)
heute: 4 (relativ große Betriebe)
Aber dennoch:
Viel erreicht, es sind weiterhin einige Gewerbebetriebe im Ort ansässig. Der Gemeindehaushalt ist ausgeglichen, und das Wegenetz ist weitestgehend in Ordnung. Auch in die Wegesanierung wurde investiert, sowohl in Bereichen der LED-Straßenbeleuchtung als auch in E-Ladesäulen usw.
Großinvestitionen sind durchgeführt worden. Da sind die Feuerwehr, die Kindertagesstätte und das Schwimmbad, um mal einige zu nennen.
Eine abwechslungsreiche Landschaft bietet die geestreiche Hügellandschaft, die flache Eiderniederung mit Wischen und Koppeln. Eine artenreiche Auen- und Hochmoorlandschaft wird gerne von Spaziergängern, Radfahrern und Reitern angenommen.
Fläche in ha. 779